Webseite_Bild_kleiner.jpg

Fördermitgliedschaft - Geld spenden

Die Finanzierung unseres rein ehrenamtlichen Vereins stützt sich auf drei Säulen: Sanitätsdienste, Fördermitglieder und Spender. Da wir nicht staatlich finanziert werden ist es für uns besonders wichtig, eine breite Basis an regelmäßigen Förderern und Spendern zu haben, denn die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes ist ebenso kostenintensiv, wie wertvoll! Die Kosten für die Bekleidung pro Helfer kann schnell in einen hohen dreistelligen bis vierstelligen Bereich vordringen, die Ausbildungskosten liegen ebenfalls in diesem Bereich. Hinzu kommen noch Kosten für Miete, Strom, Sanitätsmaterial, Fahrzeuganschaffung, Fahrzeugpflege und vieles mehr.

Ohne Ihre Hilfe können wir langfristig anderen nicht mehr helfen!

Wenn auch Sie uns regelmäßig unterstützen möchten, werden Sie DRK-Fördermitglied. Mit ihrer Spende helfen Sie Unfallopfern oder kranken Menschen. Sie helfen Jugendlichen, ihren Weg im Leben zu finden oder im Katastrophenfall hunderten Menschen, die versorgt werden wollen. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Ihre Vorteile als Fördermitglied

Als förderndes Mitglied können Sie die Serviceleistungen des DRK-Flugdienstes in Anspruch nehmen. Außerdem unterstützen Sie uns, die Einsatzbereitschaft für Sanitätsdienste und unsere Arbeit - zum Beispiel im Katastrophenschutz oder bei Blutspenden sicherzustellen.

Wofür Sie spenden

Technische und medizinische Ausrüstung

Um professionell Hilfe zu leisten, verfügen wir über einen kleinen Fuhrpark, für deren Wartung und Betreibung wir aufkommen müssen. Neben Fahrzeugen verfügen wir über technisches Equipment, wie Zelte, Beleuchtung, das auch sorgfältiger Pflege bedarf. Gerade für den Sanitätsdienst muss die medzinische Ausrüstung ständig einsatzbereit sein. Dafür muss sie entsprechend gewartet und gelagert werden.

Bekleidung

Unsere Bekleidung muss gewisse Sicherheitsaspekte erfüllen, damit unsere Helfer diese im Einsatz tragen können. Dadurch ist die Bekleidung bei uns ein hoher Kostenfaktor, ein Satz Kleidung kostet uns mehr als 550€. Da Sanitätsdienste oder Katastrophenfälle länger als einen Tag dauern können und die Kleidung bei starker Verschmutzung gewechselt werden muss, haben unsere Helfer zumindest mehrere Hosen und Shirts!

Ausbildung

Katastophenschutz, Sanitätsdienst, Jugendarbeit und Blutspende: Unsere Tätigkeiten setzen eine qualifizierende und gründlichen Ausbildung sowie Fortbildung und ständiges Training voraus. Auch dafür sind Ihre Spenden notwendig.

Verwaltungskosten

Wir sind ein Ortsverein, der ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement basiert und aufgrund seiner geringen Größe ohne viel Bürokratie auskommt. Die Verwaltungskosten sind aus diesem Grund minimal.

Warum Spenden?

Fahrzeugbetrieb, Ausbildung, Bekleidung und Verbrauchsmaterial: Die Kapazitäten und Fähigkeiten unseres Ortsvereins hängen immer von den finanziellen Möglichkeiten ab, die uns zur Verfügung stehen. Wir erzielen keine Gewinne. Ausschließlich Spenden und andere Zuwendungen sichern unsere Existenz. Jede noch so kleine Spende, die wir zum Beispiel für geleistete Sanitätsdienste erhalten, stützt unser Engagement im Katastrophenschutz, im Sanitäts- und Rettungsdienst sowie im Blutspendedienst.

Wir freuen uns auf Sie und danken Ihnen schon jetzt!

Nassauische Sparkasse

BIC: NASSDE55XX